Skip to content

»Was uns antreibt …

… ist die gemeinsame Vision, dass Kunst, Kultur und Wissenschaft auch in einer post-digitalen Gesellschaft eine relevante Funktion behalten werden, in der die Künste Menschen überraschen, Kultur neue Perspektiven von Welt aufzeigt und Wissenschaft valides Wissen zur Verfügung stellt.«

Prof. Dr. Holger Simon
Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter 

Holger Simon ist Kunsthistoriker, Innovator und Entrepreneur. Er blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im digitalen Kulturmanagement zurück und initiierte in dieser Zeit innovative Projekte wie 2001 das prometheus-Bildarchiv und 2009 das Digitale Historische Archiv Köln. 2009 gründete er Pausanio und initiierte dabei 2013 die Pausanio Akademie. 

2014 wurde er von der Gesellschaft für Informatik und dem BMBF als „digitaler Kopf Deutschlands“ ausgezeichnet. Er ist einer der Initiatoren und Sprecher des Steering Boards des Konsortiums NFDI4Culture, das seit 2020 eine nationale Forschungsdateninfrastruktur für materielle und immaterielle Kulturgüter in Deutschland aufbaut. 2021 gründete er die Plattform Calaios.eu, über die Museen, Kulturbetriebe und Guides ihre Live-Online-Veranstaltungen vermarkten und ihr digitales Publikum erreichen können.

Im Web 3.0 erkennt Holger Simon die eigentliche disruptive Herausforderung für Kunst, Kultur und Wissenschaft. Der Computer wird Partner bei der Generierung von Wissen. Es entsteht ein digitales Publikum, das nicht vor Ort kommt, aber digital erreicht werden will. Das Web 3.0 trifft nun auf die Kernaufgaben der Gedächtnisinstitutionen und Kulturbetriebe. Für diese Herausforderung Menschen zu gewinnen und Organisationen zu bewegen, das treibt Holger Simon an und inspiriert das Pausanio Team. 

Das Pausanio Team

Unser Netzwerk

Wir pflegen ein breites Netzwerks an Expert:innen, die unsere Werte teilen und uns bei der digitalen Transformation von Kunst, Kultur und Wissenschaft in den Organisationen unterstützen. Als Referent:innen und Berater:innen, Innovator:innen und Coaches bringen sie ihre spezifischen Erfahrungen aus der Landschaft der digitalen Fitness mit und sind den Gedächtnisinstitutionen und Kulturbetrieben aus einer langjährigen Zusammenarbeit verbunden. Wir sind sehr eng in die Digital Humanities vernetzt und ermöglichen darüber eine enge Zusammenarbeit mit der Wissenschaft. 

Core Values

So ticken wir! Diese Werte prägen unsere Arbeitskultur. Sie sind uns Leitbild für unsere Arbeitshaltung untereinander und in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

P23_Values_Square1 ohne

Wir nehmen Herausforderungen mutig an und suchen die beste Lösung. Dabei vertrauen wir auf etablierte Prozesse und probieren gleichzeitig neue Wege aus. Um die besten Entscheidungen zu treffen, schätzen wir Fehler und Misserfolge als Quelle für neue Ideen, die wir wie Rohdiamanten schärfen.

P23_Values_Square2 ohne

Wir sind ein kleines Team, in dem niemand Angst hat, neue Rollen und Aufgaben zu übernehmen. Wir hinterfragen unsere Ideen und Tools und probieren immer wieder Neues aus, um unserer Vision effektiv und zielstrebig zu folgen. Offene Kritik untereinander hilft allen, die eigenen Fähigkeiten optimal einzubringen.

P23_Values_Square3 ohne

Wir sagen, was wir tun. Und wir tun, was wir sagen. Als Teamplayer beziehen wir andere in unsere Arbeit mit ein und strukturieren unsere Prozesse transparent. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von Empathie und gegenseitigem Respekt. Wir gehen auf Bedürfnisse ein, auch wenn wir anders geplant haben.

Values_unternehmerisch

Loslegen ist besser als reden. Denn am Ende zählt das Ergebnis. Nur wenn wir schnell kraftvoll unsere Vision verfolgen und Ideen ausprobieren, finden wir gemeinsam innovative Wege und bessere Lösungen als alle anderen – für unsere Kunden und für uns selbst. Kennzahlen, Feedback und Erfolgsfeiern halten uns dabei auf Kurs.

P23_Values_Square5 ohne

Each one teach one. Nur wenn wir unser Wissen teilen, sind wir gemeinsam stark. Wir wollen persönlich wachsen und investieren in unsere Weiterentwicklung. Wenn wir gemeinsam wachsen, sind wir als Company und zusammen mit unseren Kunden stets den entscheidenden Schritt voraus.

P23_Values_Square6 ohne

Wir wollen allen den Raum geben, sich zu öffnen und auch verletzlich zeigen zu dürfen. Indem wir unser Inneres mitteilen, Unwissen eingestehen oder offen über Kompetenzlücken sprechen dürfen, schaffen wir die Basis für persönliche Entwicklung. Stark sind wir nur, wenn wir uns gegenseitig stärken, durch dezidiertes und respektvolles Feedback. Nur, wenn wir uns zeigen wie wir sind, schaffen wir Vertrauen nach innen und außen.

Kontakt per E-Mail oder Telefon

info@pausanio.com
0221 977 630 80

PAUSANIO Newsletter abonnieren